So leiht man Geld heute – auxmoney Erfahrungen

Auxmoney Logo Immer beliebter auch in Deutschland wird das Prinzip der Kreditvermittlung von Privat an Privat. Schließlich können nicht nur Banken Kredite vergeben, sondern auch Privatpersonen, sofern dies vertraglich ausreichend festgehalten wird. Auxmoney hat dies zu seinem Geschäftsprinzip gemacht und bietet Privatleuten Kredite von anderen Privatleuten an. Das Portal ist in Deutschland unbestrittener Marktführer im Bereich der Kreditvermittlung unter Privatpersonen, aktuell mehr als 1,4 Millionen registrierte Mitglieder sowie gut 75.000 erfolgreich finanzierte Kreditprojekte (Stand jeweils 2016) unterstreichen dies deutlich.

Kredit von Privatpersonen bei Auxmoney – So funktioniert das Ganze

Bei Auxmoney handelt es sich um einen Marktplatz für Kredite. Die Rolle des Portals selbst beschränkt sich auf die Vermittlerfunktion, welche es Privatleuten möglich macht, entweder einen Kredit von privat aufzunehmen oder eigenes Geld in einen Privatkredit zu investieren, um damit eine entsprechende Rendite zu erzielen.

Die Voraussetzungen sind folgendermaßen definiert: Grundsätzlich muss der Antragsteller mindestens 18 und höchstens 70 Jahre alt sein, einen Wohnsitz in Deutschland haben und über ein Girokonto bei einer deutschen Bank verfügen. Ebenfalls vorhanden sein sollte ein monatliches Einkommen, hier besteht jedoch erfahrungsgemäß ein gewisser Spielraum weshalb unter Umständen auch ein Kredit von Privat für Arbeitslose möglich ist.

Als Kreditsuchender erstellt man nach der Registrierung ein Kreditprojekt. Dieses ist vergleichbar dem Darlehensantrag bei einer Bank, bei Auxmoney sucht der Inserent hiermit Investoren. Dabei werden der Wert des Projekts, also die gewünschte Kreditsumme, der Verwendungszweck sowie einige weitere optionale Kriterien angegeben. Letztendlich wirbt der Kreditsuchende also um eine Finanzierung und sollte sein Projekt zu diesem Zweck möglichst ausführlich und plausibel erklären können. Dies kann optional zum Beispiel mit Fotos und Informationen über sich selbst unterstützt werden. Die Erfahrung hat gezeigt dass ein Projekt umso bessere Chancen auf eine erfolgreiche Finanzierung hat umso detaillierter die Beschreibung ausfällt. Aussagekräftige Bilder sind hier als besonders wichtig anzusehen, zu unterscheiden sind das eigentliche Projektbild (was soll finanziert werden?) und das persönliche Profilbild. Der Antragsteller hat zudem die Möglichkeit über das interne Nachrichtensystem Anleger direkt zu kontaktieren und vom eigenen Anliegen zu überzeugen.

Schaubild Kredit von Privat

Eine weitere Möglichkeit seine Chancen auf eine Zusage zu optimieren besteht in der Hinterlegung eines Kraftfahrzeugs als Sicherheit. Hier kommt die kostenfreie Kfz-Wertermittlung ins Spiel, potenzielle Anleger können so das Verhältnis zwischen beantragter Kreditsumme und Wert des Fahrzeugs genau einschätzen.

Nachdem man die Beschreibung des Projekts fertiggestellt hat erfährt man innerhalb von Sekunden ob das Ganze in der aktuellen Form online gestellt werden kann oder ob Verbesserungen notwendig sind. Es versteht sich von selbst dass alle Privatkredit-Projekte in anonymisierter Form dargestellt werden, der Datenschutz ist also zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Was die Zinsgestaltung anbetrifft wurde das währen der ersten Jahre verwendete System mit der Möglichkeit den Zinssatz selbst vorzuschlagen durch den neuen Auxmoney-Score ersetzt. Nach der Online-Kreditanfrage wird diese hausinterne Bonitätsnote für jeden Kunden individuell berechnet. Für die konkrete Einstufung spielen Faktoren wie die SCHUFA und Creditreform Auskunft, die gemachten Angaben des Antragstellers sowie historische Zahlungs- und Verhaltensdaten eine Rolle. Der Auxmoney-Score umfasst insgesamt acht Bonitätsklassen von AAA (nominaler Zinssatz p.a. 2,90% – 3,90%) bis X (nominaler Zinssatz p.a. max. 16,30%). Letztlich gilt also auch bei einem Kredit von Privat an Privat die einfache Maxime dass ein Kreditangebot umso günstiger ausfällt je besser sich die Bonität darstellt.

Die SWK Bank mit Sitz in Bingen am Rhein, eine auf Konsumentenkredite im Internet spezialisierte Direktbank, funkgiert als Bindeglied zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber. Dies ist nach deutschem Recht notwendig da auch für einen Kredit von Privat zu Privat eine Bankenlizenz vorhanden sein muss. Konkret zieht die SWK Bank die monatlichen Raten vom Konto des Kreditnehmers ein und leitet sie auf die Konten der Anleger weiter.

Schaubild Bank

Konnte das Projekt innerhalb von 20 Tagen vollständig finanziert werden so erhält der Kunde die Vertragsdokumente zur Überprüfung per Post. Die unterschriebenen Dokumente müssen dann an die SWK Bank gesendet werden, die Auszahlung bei Auxmoney erfolgt dann in der Regel innerhalb weniger Arbeitstage.

Positiv zu erwähnen ist die Möglichkeit zu einem Aufstockungskredit und einem Folgekredit. Beim Aufstockungskredit wird ein bestehender Kredit erweitert indem der aktuelle Kredit durch den neuen Vertrag abgelöst wird. Voraussetzung hierzu ist dass die letzten sechs Monatsraten pünktlich und zuverlässig bezahlt wurden. Für bestehende Kunden die bereits ein Auxmoney Privatdarlehen aufgenommen und vollständig zurückbezahlt haben und nun erneuten Finanzierungsbedarf haben ist der Folgekredit gedacht.

Erfreulich: Auch ein Kredit von Privatleuten kann vorzeitig zurückgezahlt werden. Hierfür ist es notwendig sich direkt an die SWK Bank zu wenden, eine Vorfälligkeitsentschädigung kann notwendig werden.

Welche Kosten sind beim Auxmoney Kredit zu berücksichtigen?

Von der Kostenseite her hat sich bei Auxmoney in den letzten Jahren vieles zum Positiven geändert. So ist sowohl die Registrierung, Erstellung und Veröffentlichung eines Kreditprojektes komplett kostenfrei wie das Ident-Verfahren (OnlineIdent o. PostIdent), die Ermittlung des Auxmoney-Scores, die Ermittlung von Schufa-Score, CEG-Score, Arvato Infoscore und die Kfz-Wertermittlung.

Kommt ein Kredit von Privat für Privat tatsächlich zustande beträgt die Vermittlungsgebühr 2,95% des Kreditbetrages. Diese Gebühr ist bereits in den monatlichen Kreditraten integriert.

Des Weiteren zu beachten ist eine monatliche Service-Gebühr von 2,50 Euro, diese Kosten decken den Verwaltungsaufwand des Kooperationspartners SWK Bank (Auszahlung der Kreditraten an die finanzierenden Anleger).

Die wichtigsten Vorteile eines Kredits von Privat an Privat

  • Kredit von Privatpersonen bereits ab 2,90% nominalem Jahreszins
  • Kreditsummen von 1.000 bis 25.000 Euro bei Laufzeiten von 12 bis 60 Monaten möglich
  • Faire Zinsen in Abhängigkeit von der persönlichen Bonität
  • Wesentlich geringerer Verwaltungsaufwand als bei einem Bankkredit
  • Kreditanfragen auch für Selbstständige und Freiberufler, Studenten sowie Angestellte die sich in der Probezeit befinden
  • Kredit von Privat zu Privat ohne SCHUFA als Alternative
  • Möglichkeit der direkten Einflussnahme auf die Chancen für eine erfolgreiche Finanzierung durch detaillierte Beschreibung des Kreditprojekts

Der Kreditmarktplatz auxmoney.com aus Sicht des Anlegers

Auch für Anleger ist Auxmoney durch die vor einiger Zeit durchgeführten Änderungen deutlich attraktiver da sicherer geworden. Dies liegt primär am neuen Auxmoney-Score der das mit einer Finanzierung verbundene Risiko recht deutlich widerspiegelt. Insgesamt mehr als 300 Faktoren fließen in die Ermittlung dieser Bonitätsnote ein, Antragsteller mit sehr schlechter Kreditwürdigkeit werden so von vornherein ausgeschlossen was die Eventualität eines Zahlungsausfalls deutlich reduziert.

Sehr gut gelungen ist ohne Zweifel der neue Portfolio-Builder. Geld anlegen ist hierdurch gleichermaßen einfach wie praktisch. Der Portfolio Builder erarbeitet auf Basis der persönlichen Vorgaben einen konkreten Anlagevorschlag den man direkt annehmen oder nachbearbeiten kann. Es lässt sich individuell festlegen ob für die persönliche Geldanlage eher Sicherheit oder Rendite-Maximierung oberste Priorität darstellt. Es ist im Sinne einer Risikostreuung ohne Zweifel sinnvoll in mehrere Projekte zu investieren.

Eine Geldanlege bei Auxmoney ist bereits ab 50 Euro möglich. Die Registrierung für Anleger ist kostenlos, erst nach Beteiligung an der Finanzierung eines Projekts wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 1 Prozent des Anlagebetrags fällig. Diese wird praktischerweise bei Überweisung der ersten Kreditrate gleich einbehalten.

Auxmoney Erfahrungen Fazit: Kredit von Privatleuten eine echte Alternative

Alles in allem handelt es sich bei Auxmoney um eine ausgezeichnete Alternative zu herkömmlichen Ratenkrediten. Im Gegensatz zu Angeboten von Banken haben hier auch Selbstständige und Freiberufler sowie Studenten gute Chancen auf eine Kreditzusage.

In diesem Zusammenhang anzumerken ist, dass Auxmoney bewusst um Antragsteller mit bestehenden SCHUFA-Einträgen wirbt. Insofern ist ein Privatkredit ohne SCHUFA möglich, einzig harte Negativ-Merkmale (eidesstattliche Versicherung, Haftbefehl, Insolvenz und offene titulierte Forderungen) sollten nicht vorhanden sein. Auch bereits erfolgte Ablehnungen durch andere Banken stellen kein Problem dar.

Rating: 4.5/5. Von 4 Abstimmungen.
Bitte warten...
6 Kommentare
  1. sandy66
    1. April 2012 um 14:18 Antworten

    Ich weiss nicht so recht. Hab schon jede Menge Negatives über Auxmoney gelesen. Würde da wohl doch einen Bankkredit vorziehen!

  2. osterhase2012
    3. April 2012 um 13:32 Antworten

    Bezugnehmend auf Smava hört man allgemein Besseres, das ist soweit schon richtig. Allerdings sollte man Auxmoney zugute halten dass man hier auch mit negativer Schufaauskunft einen Kredit bekommen kann.

  3. koehler22
    15. August 2012 um 17:03 Antworten

    Am Anfang war ich durchaus skeptisch von wegen Seriosität (und einigen negativen Erfahrungsberichten im Internet), habe ich mich dann aber dennoch zu einem Antrag entschieden. Nach 14 Tagen Gebotsdauer wurde mein Projekt finanziert, das Geld hatte ich nach einer weiteren Woche auf meinem Konto. Insgesamt kann ich Auxmoney durchaus empfehlen, das Ganze ging unerwartet schnell über die Bühne. Man braucht keinen komplizierten Antrag bei einer Bank stellen, zudem kann man die Zinsen selbst bestimmen. Eine Sache für sich ist das Thema Zertifkate. Diese dienen der Vertrauensbildung und haben dementsprechend sicher ihre Berechtigung. Allerdings haben die Zertifikate eben ihren Preis und eine Garantie für eine erfolgreiche Finanzierung hat man deswegen auch nicht.

  4. everlady
    26. Dezember 2012 um 13:36 Antworten

    Kann nur Positives zu Auxmoney sagen. Nach nur 1,5 h waren meine 4.000€ von 10 unterschiedlichen Kreditgebern usammengekommen. So schnell und unkompliziert habe ich mir das Ganze nicht vorgestellt. Hatte zuvor einen Schweizer Kredit ohne Schufa zugesagt bekommen. Den nehme ich aber wegen der sehr viel schlechteren Konditionen und der übermäßigen Bürokratie jetzt nicht mehr an.

  5. Werner
    20. März 2013 um 15:39 Antworten

    Hallo,
    im Februar haben wir über auxmoney einen Kredit bekommen. Haben alle erforderlichen Unterlagen unterschrieben, den KFZ_Brief im original und eine Identitätsprüfung bei der Post gemacht. Das ganze ist jetzt schon eine geraume Zeit her, aber Geld haben wir bisher nicht bekommen. Ist da was faul? Ich bekomme auch keine Antworten und wenn ich bei auxmoney schaue, ist alles noch so wie es genehmigt wurde. Was kann da los sein?

  6. Gabi
    9. April 2013 um 11:41 Antworten

    Die Auszahlung dauert sehr lange.
    Mein Projekt war am 18.03. voll finanziert, heute am 09.04. hat Auxmoney das eingesammelte geld immer noch nicht an die Bank weitergeleitet.

    Das läßt nur einen Schluss zu: Die lassen das Geld der Anleger erst einmal auf ein Tagesgeldkonto liegen, um selber Zinsen dafür zu kassieren!

    Das ist nicht ok!

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit!
Kredit ohne Schufa Testsieger
Im Vergleich hat uns der Schweizer Kreditvermittler Bon Kredit als seriöser Anbieter für Kredite ohne Schufa überzeugt.
  • Bestes Angebot von mehr als 20 Banken
  • Kredite für Angestellte und Selbständige
  • Darlehen OHNE Altersbeschränkung
  • Gute Chancen auch bei negativer Schufa
  • Schweizer Kredit als Alternative
  • Service freundlich und kompetent
  • Anfrage kostenlos und unverbindlich
Ranking

Testsieger